Section outline
-
Nichtwissen schützt nicht! (Alois Palmetshofer)
Was kann, darf, soll und muss ich als Biologe? Gesetze, Kodizes, bürgerliche Verantwortung und ein Funken „Hausverstand“. Gentechnik, Biostoffe, Infektionsschutz, Tierschutz und Tier-Versuche, synthetische Biologie, Technikfolgen-Abschätzung, Gefährdungsbeurteilung, Chancen und Grenzen der (bio-)wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Moralisch-ethische Aspekte: Selbst-Verantwortlichkeit der Wissenschaft und deren Anwendung. Stärken und Grenzen von Regularien für die Biowissenschaften als gesellschaftlicher Kompromiss. Das Problem der Regulierung des Unbekannten und dessen Gefährdungspotential für Mensch und Natur. Risiko-Nutzen-Abwägung und die (manipulative) Angst vor dem Neuen.
-
The final cut (Robert Hock)
Wie wir einfach und billig Genome verändern können. Gentechnisch veränderte Organismen, die offiziell keine veränderten Organismen sind. Keimbahn manipulieren oder Embryonen-Screen? Veränderung der Umwelt? Eingriff in die Evolution? Optimierung des Menschen?
-
Zum Lesen und Nachschauen Carpeta
-
CrisprCas 2022 Teil1 Fitxer
-
CrisprCas 2022 Teil2 Fitxer
-
Grundlegendes zu Crispr/Cas Pàgina
Natürliche Funktion in Bakterien und Beschreibung der Komponenten. Dauer 15 Minuten 51 Sekunden.
-
Anpassungen der Methode Pàgina
Alternative Möglichkeiten und Adaptionen der Komponenten um die Methode für verschiedene Fragestellungen zu nutzen. Dauer 8 Minuten 27 Sekunden.
-
On- Off- target Effekte und Präzision der Methode PàginaWie sicher ist die Methode? Wie präzise ist sie bei der Veränderung von Genomen? Wie und wo können Fehler entstehen? Dauer 7 Minuten 30 Sekunden.
-
Anwendungen in der Wissenschaft Pàgina
Wo wird die Methode zum verändern der Genome verwendet? Beispiel für Anwendungen beim Menschen. Dauer 10 Minuten 41 Sekunden.
-
Ethische Kontroversen Pàgina
Ethische Bedenken für die Nutzung beim Menschen insbesondere bei der Veränderung menschlicher Embryonen. Dauer 26 Minuten 2 Sekunden.
-
Vergessen Sie nicht die Abgabetaste zu drücken und die Erklärung zur Eigenständigkeit zu bestätigen! Benutzen Sie zum Schreiben das Titelblatt unten. Bitte dort alle Angaben ausfüllen.
Benutzen Sie das Titelblatt und füllen Sie die Angaben vollständig aus. Eine digitale Unterschrift ist erlaubt.
Diskutieren Sie im Essay auf Grundlage der Seminarbeiträge - Ihre eigene Meinung und Bewertung ist dabei das Relevante:
Bewerten Sie die Zuverlässigkeit der Crispr/Cas Methode? Wo wird die Methode gegenwärtig nach Ihrer Meinung nach gut eingesetzt? Auf welchem Gebiet sollte man die Methode Ihrer Meinung nach nicht einsetzen? Wie bewerten Sie die Anwendungsszenarien, die der deutsche Ethikrat am 9.5.2019 dazu veröffentlicht hat.
Abgabe spätestens bis Dienstag 9.5.2023 17 Uhr.
Länge: maximal zwei Din A4 Seiten.
Schriftart: Calibri; Schriftgröße 11; Zeilenabstand 1,5; Seitenränder Standard
-
-
Zum Umgang mit menschlichen Embryonen (Robert Hock)
Stichworte: In vitro Fertilisation; Klonen, embryonale Stammzellen, Chimären aus Schweinen und Menschen.
Embryonenschutzgesetz, Präimplantationsdiagnostik; Pränataldiagnostik; Gentherapie; Keimbahntherapie; Rechtliches zu Elternschaft; Samenspender; Leihmütter; Zusammengesetzte Lebewesen aus Mensch, Schwein und Affe; Xenotransplantationen.
Moralisch-ethische Aspekte: Welchen Regularien sollte die menschliche Fortpflanzung in Zukunft unterliegen? Genetische Manipulationen am Menschen? Kategorisches Forschungsverbot an Embryonen? Dürfen sich Tote fortpflanzen? Pathogenese bei Frauen? Was nutzen uns Chimären? Was soll das mit den Mischwesen?
-
Künstliche Befruchtung und menschliche Embryonen Pàgina
Künstliche Befruchtung. Hintergründe und Zahlen.
-
Künstliche Befruchtung und menschliche Embryonen Fitxer
-
Forschung und menschliche Embryonen Pàgina
Gesetzliche Hintergründe. Klonen. Stammzellen.Chimären. Verwendung menschlicher Embryonen in der Forschung
-
Vergessen Sie nicht die Abgabetaste zu drücken und die Erklärung zur Eigenständigkeit zu bestätigen! Benutzen Sie zum Schreiben das Titelblatt unten. Bitte dort alle Angaben ausfüllen.
Diskutieren Sie im Essay auf Grundlage des Seminars - Ihre Meinung ist relevant:
Welche rechtlichen Grundprinzipien fließen in die Betrachtung zum Umgang mit menschlichen Embryonen ein? Wie ist Ihre Meinung über die Forschung mit menschlichen Embryonen in Bezug auf embryonalen Stammzellen, Anwendung von Crips/Cas und bei der Bildung von Chimären? Diskutieren Sie diese Fragen mit dem Hintergrund des in der Vorlesung besprochenen.
Abgabe spätestens bis Dienstag 16.5.2023
Länge: maximal zwei Din A4 Seiten.
Schriftart: Calibri; Schriftgröße 11; Zeilenabstand 1,5; Seitenränder Standard
Prüfungsaufgabe Essay zum Thema Eisbabies
-
„Grüne Gentechnik“ - Hintergrund (Wolfgang Dröge-Laser)
ZOOM-Veranstaltung 16.05.23 um 17:15 Uhr (link per mail)
Stichworte:
Wie erzeugt man genetisch-veränderte Pflanzen?
Vom Acker bis zur Impfbanane – heutige und zukünftige Anwendungen der „Grünen GT“.
Aufgaben zum Thema werden am Ende des zweiten Seminars als Gesamtpaket freigeschaltet!!
Zoom-link für beide Termine:
https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/66285241619?pwd=ZkVqTjE0dlZtSEpEUmd5dTBVY2RlQT09
Meeting-ID: 662 8524 1619
Passwort: 664238
-
„Grüne Gentechnik“- Eine Diskussion
(Wolfgang Dröge-Laser)
ZOOM-Veranstaltung. 23.05.23. um 17:15 Uhr (link per mail)
Themen:Können wir Risiken abschätzen? Versuch einer TechnikfolgenabschätzungEthische Aspekte der grünen Gentechnik
Rechtliche Aspekte: Kennzeichnung, Patentierung, Freisetzung
Die Aufgaben stehen ab 19:15 Uhr auf WueCampus zur Verfügung
-
Bitte tragen Sie die Lösungen in das PDF ein und laden Sie die Datei wieder unter diesem tool hoch. Korrektur und Ergebnisse werden in WueCamp angezeigt.
Verfügbarkeit von 23.05.23, 19:15 Uhr bis 30.05.23 23:55 Uhr
Eine spätere Abgabe wird mit 5,0 bewertet!
-
06.06.23 - Vorlesungen in WueCampus: Topic 1: Neuroenhancement – Neurodoping (Dirk Rieger)
Stichworte: Wirksamkeit von Neuroenhancern, Medikament vs. Enhancer, gesellschaftlicher Druck, gesundheitliche und psychische Aspekte, Welches Leitbild für das (optimierte) Gehirn soll gelten?
Moralisch-ethische Aspekte: Was ist Neuroethik?
-
Dieses Zoommeeting ist nicht verpflichtend, es richtet sich aber interessierte Studierende die selbst an einer Diskussion teilnehmen möchten um sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Sie sind herzlich eingeladen und ich bin gespannt auf Ihre Beiträge.
Herzliche Grüße D. Rieger
-
Als Teil ihrer Portfolioprüfung bearbeiten Sie bitte die folgenden Aufgaben als Hausarbeit
1) Die drei Fragen der Umfrage „Neuroenhancement“ online im WueCampus Kursraum
(Die Beantwortung erfolgt anonym, es kann auch durch den Systemadministrator nicht rückverfolgt werden, wer wie antwortet. Es wird lediglich registriert, ob eine (und nicht welche) Antwort gegeben wurde.)
2) die folgenden Aufgabe zu „Neuroenhancement“. Dabei geht es nicht um „richtig oder falsch“ (eine solche Einteilung ist bei einigen Antworten auch schlicht nicht möglich), sondern eher darum, in sich schlüssige Antworten/Argumente zu finden, die man z.B. in einer Diskussion verwenden könnte. Bitte, fassen Sie sich kurz, und schreiben Sie gerne stichwortartig. Die Antworten werden vertraulich behandelt und nach der entsprechenden Frist vernichtet.
Aufgabe: Bitte lesen Sie den kurzen Text von Herrn Caplan, den er zu einem Buch beigetragen hat, das als ein Grundstein der Neuroethik als eigene Disziplin gilt (eingestellt im WueCampus Kursraum). Stimmen Sie mit seiner Ansicht vollständig überein?
Wenn ja, was wären dann aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten rechtlichen und sozialen Regelungen, um einen fairen Zugang zu Neuroenhancement für alle zu gewährleisten?
Wenn nein, dann nehmen Sie den für Sie wichtigsten Punkt, bei dem Sie nicht mit Herrn Caplan übereinstimmen. Formulieren Sie dazu Ihren Gegenstandpunkt als maximal 1-minütige Antwort, die sie bei einem Presseinterview dem Reporter mitgeben max. 300 Worte.
Hiermit erkläre ich, dass ich die Fragen selbständig bearbeitet und beantwortet habe.
-
Hier finden Sie Literatur zur Beantwortung des Fragenformulars (Hausarbeit).
-
13.06.2023 Vorlesungen in WueCampus: Topic 2: Gehirn-Computer-Schnittstellen (Dirk Rieger)
Stichworte: Neurotechnischer Stand, Zukunftsaussichten, therapeutisches Hilfsmittel vs. Cyborg, Bin ich mein Gehirn? Bin ich mein Gedächtnis? Warum haben Manipulationen des Gehirns eine andere Qualität als die Manipulation anderer Organe?
Moralisch-ethische Aspekte: Welches Menschenbild sollen wir unseren Entscheidungen zugrunde legen?
-
13.06.2023 17:00 Uhr offene Diskussion (Bitte schauen sie sich vorher die Vorlesung an)
Dieses Zoommeeting ist nicht verpflichtend, es richtet sich an interessierte Studierende die selbst an einer Diskussion teilnehmen möchten um sich gemeinsam weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Bitte seien Sie darauf vorbereitet Mikrofon und Kamera einzuschalten. Sie sind herzlich eingeladen und ich bin gespannt auf Ihre Beiträge.
Herzliche Grüße D. Rieger
-
Der Link führt zu einem Artikel mit dem Titel: Warum einer Frau ein lebensveränderndes Hirnimplantat wieder entnommen wurde. Dieser ist am 1.06.2023 bei Heise online erschienen ist. Sie finden die Originalpublikation im Folder "Zum Lesen und Nachschauen".
-
Als Teil ihrer Portfolioprüfung bearbeiten Sie bitte die folgenden Aufgaben als Hausarbeit
Aufgabe zu „Gehirn-Computer Schnittstelle“. Auch hier geht es nicht um „richtig oder falsch“ (eine solche Einteilung ist bei einigen Antworten auch schlicht nicht möglich), sondern eher darum, in sich schlüssige Antworten/Argumente zu finden, die man z.B. in einer Diskussion verwenden könnte. Bitte, fassen Sie sich kurz. Die Antworten werden vertraulich behandelt und nach der entsprechenden Frist vernichtet.
Aufgabe: Bitte lesen Sie sich den von heise verlinkten Artikel, gerne auch die Originalpublikation durch.
Geben sie zu den folgenden Fragen ein Statement ab.
a) Wie schätzen Sie die Position der Patientin ein welcher das sie unterstützende Implantat gegen ihren Willen entnommen wurde?
b) Welcher Rahmen könnte ihrer Meinung nach geschaffen werden um Vorfälle wie den beschriebenen in Zukunft zu regeln?
c) Wie bewerten Sie die Problematik in Hinsicht der Bestrebungen von von Firmen wie z.B. Neuralink die gesunden Menschen Hirnimplantate anbieten wollen.
max. 300 Worte.
Hiermit erkläre ich, dass ich die Fragen selbständig bearbeitet und beantwortet habe.
-
Evolution oder "Intelligent Design" (Johannes Spaethe)Darwin und die schöne neue Welt: Intelligent Design, Kreatsionismus und andere "alternative Fakten" zum Thema EvolutionDie Vorlesung und die dazugehörige Aufgabe wird ab 20.06.23 freigeschaltetStichworte: Entstehung der Erde, Methoden der Altersbestimmung, Kreationismus & Intelligent Design, Religion & Evolution
-
Aufgabe zur Vorlesung: 6000+ Jahre, oder wie alt ist die Welt? Qüestionari
-
Regeln, Rubel, Relevanz: Regenwälder (Frauke Fischer)
Stichworte: Regenwälder, Bedeutung, Biodiversität, Ökosystemleistungen, Aktueller Status, Treiber der Zerstörung, Ansätze für Lösungen
Fragen: Welche ökologische und ökonomische Bedeutung haben Regenwälder? Was sind die Treiber ihrer Übernutzung? Welche Ansätze zur Lösung gibt es? Welch Auswirkungen hat der Kakaoanbau und unser Konsum in Deutschland? Wie sieht ein gutes Projekt zur Lösung der Herausforderungen im Kakaoanbau aus?
-
Hier finden Sie die aktuelle Vorlesung zum Thema "Regenwälder 2023"
-
-
-
Hier finden Sie die Vorlesung zu naturbasierten Lösungen inkl. der zu bearbeitenden Aufgabe.
-
Impressum | Datenschutzerklärung - WueCampus | Erklärung zur Barrierefreiheit | Bildnachweise
Navigationsleiste - Rechenzentrum: Data center icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Website Support: Consultant icons created by Vitaly Gorbachev - Flaticon
Navigationsleiste - Häufige Fragen: Files and folders icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Lehre Digital: Training icons created by vectorspoint - Flaticon
Navigationsleiste - Forschung Digital: Research icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Lecture: Video icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 2 - WueLogin: Login icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 3 - Upgrade WueCampus 4.4: Update icons created by Freepik - Flaticon