Ämnesdisposition
-
-
-
Liebe Studierende,
Sie werden im Laufe des Semesters immer wieder in Kleingruppen zusammen arbeiten. Damit wir diese Gruppen nicht immer wieder neu zusammenstellen müssen, finden Sie hier eine bis auf Weiteres gültige Gruppeneinteilung.
-
-
-
Trancen von erfahrenen Hypnotherapeut*innen für mehr Entspannung, Erholung, Resilienz, innere Sicherheit und zur Unterstützung gesundheitsdienlicher
Prozesse.Die Hypnotherapie hat viel zu bieten und das wird besonders in Krisenzeiten deutlich. Mittlerweile widmet sich ein ganzes Fach (Psychoneuroimmunologie) der Tatsache, dass wir über unsere Psyche Einfluss auf unser Immunsystem haben. Trancen sind ein einfacher Weg, wie wir effektiv unser Unbewusstes und unser Immunsystem einladen können, uns auf hilfreiche Art und Weise zu unterstützen.
-
Auf dieser Seite sind drei Poster mit Anleitungen und fünf kleine YouTube Videos mit Michael Bohne zu sehen, die eine Unterstützung in diesen beispiellosen Zeiten anbieten sollen.
Dabei geht es um:
- Einführende Worte zum Leben in der Krise
- Stärkung der eigenen Kernbedürfnisse mittels Selbststärkungssätzen
- Klopfen gegen die Angst, den Stress, das Unbehagen und Zwischenentspannung
- Die Psyche immunisierende, stärkende Gedanken finden und als Kraftsätze nutzen
- Erkennen und überwinden der Big Five Lösungsblockaden
-
Die Zeit, in der wir gerade leben, erfordert weitere kreative Ideen, um in der gewaltigen Krise zurechtzukommen, sinnvoll zu denken und handlungsfähig zu bleiben oder es wieder zu werden. Mit Innen-Leben stellen die Erfinder des Selbstwert-Generators über ein Karten-Set zum kostenlosen Download eine weitere praktische Möglichkeit der Selbsthilfe zur Verfügung. Es wird viel beachtet, geteilt, genutzt. Und es wird bereits auf aller Welt in viele Sprachen übersetzt. Im Gespräch bei Sounds of Science erläutert Michael Bohne das Konzept und wo man das Karten-Set bekommt.
-
In dieser Folge unserer "hypnosystemischen Impulse zur Selbstfürsorge" stellen wir Ihnen eine Summ-Körperklangreise mit Martina Baumann (Stimme, Ngoni) und Mélanie Tripod (Monochord) vor.
Summen ist eine ursprüngliche menschliche Klangerzeugung, mit der wir uns jederzeit beruhigen und so zur Ruhe kommen können. Zugleich kann Summen belebend und beschwingend wirken. Machen Sie es sich für die kommenden 15 Minuten bequem an einem Ort und in einer Haltung, in der Sie sich wohlfühlen. Aufgenomen im Juli 2020.
-
-
Wichtig: Zur Vorbereitung auf die 1. Sitzung bitte lesen: Normorientierung, Subjektivität und Objektivität in der Diagnostik - statt einer Sitzung am 13.04.2021
-
Quelle: Haupt, U. (2003). Körperbehinderte Kinder verstehen lernen. Auf dem Weg zu einer anderen Diagnostik und Förderung (3., neu überarb. Aufl.). Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben.
-
Quelle: Haupt, U. (2003). Körperbehinderte Kinder verstehen lernen. Auf dem Weg zu einer anderen Diagnostik und Förderung (3., neu überarb. Aufl.). Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben.
-
-
Quelle: Stahl, B. & Irblich, D. (Hrsg.). (2005). Diagnostik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
-
Quelle: Lelgemann, R. (2010). Korperbehindertenpadagogik. Didaktik und unterricht. [Place of publication not identified]: Kohlhammer Verlag.
-
Quelle: Bergeest, H. & Boenisch, J. (Hrsg.). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen - Förderung - Inklusion, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
Quelle: https://dms-portal.bildung.hessen.de/elc/fortbildung/pdo/modul_diag_foe/diagnostik/diagnoseverfahren/diagnostik_im_unterricht.pdf
-
Vogt-Hillmann, M. & Burr, W. (Hrsg.). (2006). Kinderleichte Lösungen. Lösungsorientierte kreative Kindertherapie (5. Aufl.). Dortmund: Borgmann.
-
-
-
27.04.2021_____2. Sitzung: Subjektivität und Objektivität/ Normorientierung in der sonderpädagogischen Diagnostik
-
Quelle: Haupt, U. (2003). Körperbehinderte Kinder verstehen lernen. Auf dem Weg zu einer anderen Diagnostik und Förderung (3., neu überarb. Aufl.). Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben.
-
Quelle: Haupt, U. (2003). Körperbehinderte Kinder verstehen lernen. Auf dem Weg zu einer anderen Diagnostik und Förderung (3., neu überarb. Aufl.). Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben.
-
-
04.05.2021_____3. Sitzung: Anamnese, Kind-Umfeld-Diagnose, Informationsgespräche, Hinweise zur Gesprächsführung
-
Ein guter Ratgeber muss keine Lösung parat haben. Er sollte zuhören können, nachfragen und neue Perspektiven anbieten, ohne seine Meinung aufzudrängen. Eine Einführung in die subtile Kunst des Ratgebens.
-
-
Literatur Mapp
-
-
-
-
-
-
-
Falls Sie zwischendrin ein bisschen Bewegung brauchen.
-
Achtung, diesem Gutachten liegt eine etwas andere Gliederung zugrunde.
-
-
Alter: 11;2 Entwicklungsverzögerung
Fragestellung: Lehrplanwechsel vom Lehrplan L zu gE? -
zu umfangreich, aber inhaltlich sehr gut
-
8;4 Unilateral spastische Cerebralparese, Strukturelle Epilepsie mit fokalen Anfällen
Fragestellungen:
1. Welche Differenzierungsgruppe eignet sich als Lernumfeld für Anna?
2. In welcher Form kann Anna Lerninhalte optimal verarbeiten und langfristig Lernfortschritte erzielen?
3. Wie kann der verbale Ausdruck von Anna in Anforderungssituationen verstärkt werden?
4. Welche Ressourcen können stärker genutzt werden, um Annas Lernprozess zu unterstützen? -
Alter: 15;11 Bein- und linksbetonte Cerebralparese dyskinetisch aber auch spastisch
Fragestellung: kognitive Fähigkeiten, Ressourcen und Förderbedarf, Ableiten von Fördermöglichkeiten im Hinblick auf die Berufswahl -
Alter: 9;0 Mukopolysacharidose (MSP) Typ 1, Tetraspastik
Fragestellung: Lehrplanzuordnung -
ab S. 63 Hilfen zur Interpretation
ab S. 66 Beispiele (Bitte kritisch lesen!)
-
-
-
Bitte das erste Video auf dieser Seite anschauen! Mechthild Reinhard bietet Ausbildungen in systemischer Pädagogik an. Daher kenne ich sie persönlich.
Zur weiteren Vertiefung können Sie sich noch die Reflexion im Dialog anschauen.
-
Ein kostenloses Webinar zum Thema Ableiten von Förderzielen aus den Testergebnissen.
-
-
Beobachtungskriterien, diagnostische Fragestellungen, Formulierungshilfen, Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen (L), emotionale und soziale Entwicklung (esE), körperliche und motorische Entwicklung (kmE) (2., überarbeitete Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
-
Förderhinweise zum Bereich Hören/ auditive Wahrnehmung siehe auch Ordner Hören
-
Interaktionsspiele, Reflexionsmethoden, Vetrauensspiele, ...
-
Wie entsteht das Selbstkonzept? Wie kann man beitragen zur Stärkung des Selbstwertgefühls?
-
-
-
Hier können auch einzelne Bausteine verwendet werden.
-
Veronika studiert an der Uni Augsburg – was in ihrem Fall gar nicht selbstverständlich ist. Denn Veronikas Geist ist in einem bewegungslosen Körper eingeschlossen. Es hat Jahre gedauert, bevor entdeckt wurde, was sich hinter ihrer Stirn verbirgt…" Quelle: BR
-
Beschreibung ausgewählter Verfahren Fil
Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Mit 7 Tabellen sowie einer CD-ROM mit 54 Unterrichtseinheiten und Praxisprojekten. (2015) (Sonderpädagogik, 2., überarb. Aufl.). München, Basel: Reinhardt.
-
Aussagebereiche ausgewählter Verfahren Fil
Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Mit 7 Tabellen sowie einer CD-ROM mit 54 Unterrichtseinheiten und Praxisprojekten. (2015) (Sonderpädagogik, 2., überarb. Aufl.). München, Basel: Reinhardt.
-
Literaturhinweise zu diagnostischen Verfahren Fil
Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Mit 7 Tabellen sowie einer CD-ROM mit 54 Unterrichtseinheiten und Praxisprojekten. (2015) (Sonderpädagogik, 2., überarb. Aufl.). München, Basel: Reinhardt.
-
06.07.2021_____10.Sitzung: Auswertungsgespräche mit Eltern, konstruktives Feedback geben, Was tun, wenn Kinder sich nicht testen lassen
-
Ein Artikel, der sich mit Bewertung von Schülern beschäftigt. Sehr interessant!
-
-
Liebe Studierende,
wir sind am Ende unseres Seminares angekommen. Gemeinsam haben wir ein nicht ganz einfaches Semester geschafft. Nun steht an dieser Stelle noch die Abschlussreflexion an. Bitte gehen Sie so vor:
1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Themen und wiederholen Sie kurz.
2. Beantworten Sie die Fragen. Die Bearbeitung erfolgt anonym.
-
-
-
-
-
Impressum | Datenschutzerklärung - WueCampus | Erklärung zur Barrierefreiheit | Bildnachweise
Navigationsleiste - Rechenzentrum: Data center icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Website Support: Consultant icons created by Vitaly Gorbachev - Flaticon
Navigationsleiste - Häufige Fragen: Files and folders icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Lehre Digital: Training icons created by vectorspoint - Flaticon
Navigationsleiste - Forschung Digital: Research icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Lecture: Video icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 3 - Profilehre: Online learning icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 2 - WueLogin: Login icons created by Freepik - Flaticon