Einschreibeoptionen

Aktueller Hinweis : „Simulationstechnik zur Systemanalyse“ wird dieses Semester zunächst als Online-Kurs beginnen müssen. Hierzu schreiben Sie sich bitte in diesen Kurs ein. Es git keinen Einschreibeschlüssel. Im Kurs selbst finden Sie weitere Informationen.

Inhalte : Das Ziel der Vorlesung „Simulationstechnik zur Systemanalyse“ ist ein Grundverständnis von unterschiedlichen Simulationstechniken wie ereignisorientierter Simulation oder Monte-Carlo-Simulation zu vermitteln. Die Implementierung einer eigenen Simulation steht hierbei im Fokus, welche die Erfassung von Statistiken sowie die Erzeugung von Zufallszahlen beinhaltet. Insbesondere soll auch ein Verständnis bei der statistischen Auswertung von Simulationsstudien und Interpretation der Simulationsergebnisse vermittelt werden. Das Design von Simulationsstudien gehört ebenfalls zu den Grundlagen der Simulationstechnik. Die Erzeugung und Simulation von speziellen Zufallsprozessen, wie räumliche Punktprozesse zur Simulation von Mobilfunkteilnehmern oder Strukturen in Sozialen Netzen, werden ebenfalls vorgestellt.

Das Ziel der Übungen ist die praktische Umsetzung der in der Vorlesung erarbeiteten Konzepte. Insbesondere werden unterschiedliche Aspekte für Computer-gestützte Simulation implementiert werden.

Qualifikationsziele / Kompetenzen : Die Studierenden verfügen über das methodische Wissen und die praktischen Fähigkeiten zur stochastischen Simulation (technischer) Systeme, zur Auswertung der Ergebnisse und zur richtigen Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen der Simulationsmethodik.

Niveau : weiterführend

Selbsteinschreibung (Student)
Selbsteinschreibung (Student)