Abschnittsübersicht

  • Liebe Kursteilnehmer,

    Die Online-Vorlesung „Deutsches und europäisches Umweltrecht“ soll interessierten Studenten der Rechts-, Politik-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften einen detaillierten und praxisorientierten Überblick der rechtlichen Probleme in der aktuellen Umweltpolitik vermitteln.

    Obwohl das Umweltrecht in der Praxis immer mehr an Bedeutung gewinnt und zu den wichtigsten Bereichen des besonderen Verwaltungsrechts gezählt werden kann, kommt ihm in den Präsenzveranstaltungen der Universitäten nur eine untergeordnete Bedeutung zu. Dies mag daran liegen, dass das Umweltrecht, anders als etwa das Bau- oder Polizeirecht, noch nicht zum Pflichtstoff für den schriftlichen Teil des Ersten Juristischen Staatsexamens gehört. Von den zahlreichen Studenten der Schwerpunktbereiche Politik, Regierung, Verwaltung sowie Europäisches Öffentliches Recht werden jedoch dennoch detaillierte Kenntnisse im Umweltrecht verlangt. Der vhb-Kurs soll diese Lücke ausfüllen und die Studenten für ihre Schwerpunktprüfung vorbereiten.

    Zusätzlich soll die Veranstaltung Studenten europäischer Studiengänge ansprechen. Darüberhinaus sollen Wirtschafts-, Politik- und Naturwissenschaftlern, die sich mit ökologischen Problemen beschäftigen, die rechtlichen Grundlagen ihrer wissenschaftlichen Materie aufgezeigt werden.

    Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird der Stoff anhand eines Fließtextes vermittelt. Graphiken und Übersichten sollen hierbei zur Anschaulichkeit des Stoffes beitragen. Im zweiten Teil des Kurses soll der erlernte Stoff anhand von Fragen, wie sie typischerweise in Klausuren und mündlichen Prüfungen gestellt werden, wiederholt werden. Hierdurch soll Ihnen die Prüfungssituation verdeutlicht und die Angst vor solchen Prüfungen genommen werden.

      

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Erlernen des Umweltrechts.

           

    Ihr

    Eckhard Pache

     Zeltplatz in den Bayerischen Alpen

  • Grundbegriffe