Kursthemen

  • Allgemeines

    Nachrichtenforum


    Im Nachrichtenforum können Posts zu übergeordneten Themengebieten erstellt werden, welche dann im einzelnen oder öffentlich diskutiert werden können. Dies soll den Studierenden zum einen dazu dienen, sich mit Fragen an die Betreuer_innen zu wenden; zum anderen soll es auch eine Plattform bieten, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Gerade für einen virtuell angebotenen Kurs wie diesen, kann hierdurch eine Kommunikation und gemeinsame Problemlösung gefördert werden.
  • Einführung

    vhbEinführung in den Kurs


    Der Kurs 'Grundlagen der elementaren Zahlentheorie' richtet sich an Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschule mit Unterrichtsfach Mathematik. Da hier zentrale Objekte der Mathematik eingeführt werden, bietet es sich an, den Kurs zu Beginn des Studiums zu absolvieren.
    Aufgeteilt wird der Inhalt in drei Module. Da diese aufeinander aufbauen, sollte die Reihenfolge bei der Bearbeitung eingehalten werden. Innerhalb der Themenblöcke werden kleine veranschaulichende Aufgaben gestellt. Diese können während der stofflichen Vertiefung begleitend bearbeitet werden. Um ein Modul abzuschliessen, sollten eigenverantwortlich die 'Probeaufgaben' bearbeitet werden. Ausführliche Musterlösungen werden anschliessend zur Verfügung gestellt.

  • Abschnitt 2

    Dies ist eine Demo-Version. Lediglich ein Modul kann vollständig betrachtet werden.
  • Abschnitt 3

    Dies ist eine Demo-Version. Lediglich ein Modul kann vollständig betrachtet werden.
  • 3. Modul

    Teilbarkeit ganzer Zahlen und modulare Arithmetik

    wer bin ich?Grundlegende Konzepte wie Irrationalität und Primalität werden in diesem Modul behandelt und mit speziellen Methoden wie Kettenbruchentwicklung bzw. Kongruenzkalkül untersucht. Hierbei wird Wert auf eine algorithmische Herangehensweise gelegt, die einen rechnerischen Zugang zur Arithmetik ermöglicht.

    Stichpunkte: Euklidischer Algorithmus, Kettenbrüche, Primzahlen, Restklassen