2 - Organizational Readiness
-
2 - Organizational Readiness
-
Inhalt Lektion 2: Organizational Readiness
-
Unternehmensorganisation: Struktur vs. Agilität, funktional, divisional, Tribe
-
Leadership: Vision, Kultur, Empowerment, Gründer → CEO, Leadership-Prinzipien
-
Werte und Prinzipien: Vision/Mission/Werte, Kulturleitsätze, Netflix-Beispiel
-
Aufsichtsrat: Zusammensetzung, Aufgaben, Soft Factors
-
Teamaufbau und Mitarbeiter: Horses for Courses, Recruiting, Bindung, Spezialisten
- Prozesse und Strukturen: klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege
Lernziele:
- Was unter Organizational Readiness verstanden wird und warum sie eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Skalieren ist
- Welche Organisationsformen und -strukturen (z.B. funktional, divisional, Tribe) sich in der Scale-up-Phase eignen und wie man dabei die Balance zwischen Struktur und Agilität wahrt
- Wie Leadership in der Wachstumsphase gestaltet sein muss (inklusive Vision, Empowerment und Kulturentwicklung)
- Warum der gezielte Teamaufbau und Talentmanagement entscheidend für Skalierbarkeit, Innovationskraft und langfristigen Unternehmenserfolg ist
-
-