• 2 - Organizational Readiness

    • Inhalt Lektion 2: Organizational Readiness

      • Unternehmensorganisation: Struktur vs. Agilität, funktional, divisional, Tribe

      • Leadership: Vision, Kultur, Empowerment, Gründer → CEO, Leadership-Prinzipien

      • Werte und Prinzipien: Vision/Mission/Werte, Kulturleitsätze, Netflix-Beispiel

      • Aufsichtsrat: Zusammensetzung, Aufgaben, Soft Factors

      • Teamaufbau und Mitarbeiter: Horses for Courses, Recruiting, Bindung, Spezialisten

      • Prozesse und Strukturen: klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege

      Lernziele: 

      1. Was unter Organizational Readiness verstanden wird und warum sie eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Skalieren ist
      2. Welche Organisationsformen und -strukturen (z.B. funktional, divisional, Tribe) sich in der Scale-up-Phase eignen und wie man dabei die Balance zwischen Struktur und Agilität wahrt
      3. Wie Leadership in der Wachstumsphase gestaltet sein muss (inklusive Vision, Empowerment und Kulturentwicklung)
      4. Warum der gezielte Teamaufbau und Talentmanagement entscheidend für Skalierbarkeit, Innovationskraft und langfristigen Unternehmenserfolg ist