Zum Hauptinhalt
WueCampus
  • Nützliche Links
    Veranstaltungssuche
    Rechenzentrum
    Häufige Fragen
    Lehre Digital
    Forschung Digital
    Lecture - Videoupload
    CaseTrain
    Toolbox
  • Mehr
Deutsch ‎(de)‎
Català ‎(ca)‎ Deutsch ‎(de)‎ Deutsch (du) ‎(de_du)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Italiano ‎(it)‎ Português - Portugal ‎(pt)‎ Svenska ‎(sv)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Русский ‎(ru)‎ العربية ‎(ar)‎
Login
WueCampus
Nützliche Links Einklappen Ausklappen
Veranstaltungssuche Rechenzentrum Häufige Fragen Lehre Digital Forschung Digital Lecture - Videoupload CaseTrain Toolbox
  1. Startseite
  2. Kurse
  3. vhb - Virtuelle Hochschule Bayern
  4. vhb - Wirtschaftswissenschaften

vhb - Wirtschaftswissenschaften

Alles aufklappen

Demokurse

Scale-Up Excellence - Aufbau, Skalierung und Wachstum junger Unternehmen

Scale-Up Excellence - Aufbau, Skalierung und Wachstum junger Unternehmen
Kurskontakte:
  • Dozent: Benedikt Wirsing

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Benedikt Wirsing

vhb - Marketing für Start-ups

vhb - Marketing für Start-ups
Kurskontakte:
  • Dozent: Christian Eschenweck
  • Dozent: Jana-Kristin Prigge
  • Dozent: Steven Schwehm
  • Dozent: Marina Zangerle

Kursbeschreibung

Dieser Kurs vermittelt praxisnahe und theoretische Grundlagen des Marketings speziell für Start-ups. Ziel ist es, Studierende auf die Herausforderungen und Chancen von Start-ups vorzubereiten und ihnen Werkzeuge für die erfolgreiche Marktbearbeitung an die Hand zu geben. Der Kurs ist in sieben Kapitel gegliedert:

  1. Marketing für Start-ups, eine Einführung: Einführung in die besonderen Merkmale von Start-ups, Start-up-Typen, Geschäftsmodelle und zentrale Marketing-Ansätze.

  2. Marketing-Organisation in Start-ups: Fokus auf die Verankerung und Strukturierung von Marketing in Start-ups, die Entwicklung von Markt- und Kundenorientierung sowie den Umgang mit knappen Ressourcen.

  3. Zentrale Markt-Strategien für Start-ups: Entwicklung von Strategien zur Segmentierung, Positionierung und systematischem Wachstum.

  4. Produkt-Management für Start-ups: Gestaltung innovativer Produkte, Produktpositionierung und Markendefinition.

  5. Preis-Management für Start-ups: Preisgestaltung, Preisdurchsetzung und Preisarchitektur für neue Produkte.

  6. Kommunikations-Management für Start-ups: Kommunikationsstrategien mit Schwerpunkten auf klassischen und digitalen Kanälen sowie innovativen Ansätzen wie virales und Guerilla-Marketing.

  7. Vertriebs-Management für Start-ups: Auswahl geeigneter Vertriebsstrategien und Kanäle, sowohl online als auch offline, sowie Mehrkanal-Management.

Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Christian Eschenweck Jana-Kristin Prigge Steven Schwehm Marina Zangerle

vhb - Course Data Driven Supply Chain Management

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Course Data Driven Supply Chain Management
Kurskontakte:
  • Dozent: Moritz Beck
  • Dozent: Magnus Maichle
  • Dozent: Richard Pibernik
  • Dozent: Nikolai Stein

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Moritz Beck Magnus Maichle Richard Pibernik Nikolai Stein

vhb - Methodik des Wirtschaftsunterrichts

vhb - Methodik des Wirtschaftsunterrichts
Kurskontakte:
  • Dozent: Alexander Eberhardt
  • Dozent: Petra Meißner

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Alexander Eberhardt Petra Meißner

vhb - Social Commerce - Anwendung, Marketing und Technologie

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Social Commerce - Anwendung, Marketing und Technologie
Kurskontakte:
  • Dozent: Juniorprofessur für Digital Marketing & E-Commerce
  • Dozent: Alexander Mauer
  • Dozent: Jana-Kristin Prigge

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Juniorprofessur für Digital Marketing & E-Commerce Alexander Mauer Jana-Kristin Prigge

vhb - Web Programming

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Web Programming
Kurskontakte:
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: vhb bwl6 Christian Zeiß

vhb - Stochastische Modelle der Risikobewertung

vhb - Stochastische Modelle der Risikobewertung
Kurskontakte:
  • Dozent: Markus-Alexander Kötzle

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Markus-Alexander Kötzle

vhb - Business Service Strategies - Demo

vhb - Business Service Strategies - Demo
Kurskontakte:
  • Dozent: Rainer Thome

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Rainer Thome

vhb - Business Service Strategies

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Business Service Strategies
Kurskontakte:
  • Dozent: Rainer Thome
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Rainer Thome vhb bwl6 Christian Zeiß

vhb - Logistische Aufgaben und Prozesse

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Logistische Aufgaben und Prozesse
Kurskontakte:
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: Benedikt Wirsing
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: vhb bwl6 Benedikt Wirsing Christian Zeiß

vhb - Business Intelligence und Reporting

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Business Intelligence und Reporting
Kurskontakte:
  • Dozent: Lukas Schreyer
  • Dozent: Niko Spatscheck
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: vhb winkelmann
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung

Der Kurs “Business Intelligence und Reporting” soll in angewandter Art und Weise die Grundlagen analytischer Informationssysteme vermitteln. Er richtet sich an alle Interessierten, welche ein fundiertes Verständnis für die Datenarbeit in Unternehmen erlangen wollen. Dies stellt eine gute Ausgangsbasis für die Vertiefung weiterer, zukunftsorientierter IT-Trends dar, wie der Industrie 4.0.

Neben theoretischen Inhalten werden automatisierte Fallstudien und hands-on Übungen in die Online-Veranstaltung integriert. Letztere werden über die Programme des OpenSource-Marktführers Pentaho, aus dessen angebotenen BI-Suite, umgesetzt.


Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Lukas Schreyer Niko Spatscheck vhb bwl6 vhb winkelmann Christian Zeiß

vhb - E-Commerce

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - E-Commerce
Kurskontakte:
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: vhb bwl6 Christian Zeiß

vhb - Informations- und Unternehmensarchitekturmanagement

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Informations- und Unternehmensarchitekturmanagement
Kurskontakte:
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung

Kursraum für den VHB-Kurs "Informations- und Unternehmensarchitekturmanagement"

Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: vhb bwl6 Christian Zeiß

vhb - IT support in Supply Management (Part I): Optimized operational processes

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - IT support in Supply Management (Part I): Optimized operational processes
Kurskontakte:
  • Dozent: Ronald Bogaschewsky

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Ronald Bogaschewsky

vhb - IT support in Supply Management (Part II): Strategic processes and tools

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - IT support in Supply Management (Part II): Strategic processes and tools
Kurskontakte:
  • Dozent: Ronald Bogaschewsky

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Ronald Bogaschewsky

vhb - Leadership and communication in a global world – Introduction to international people management

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Leadership and communication in a global world – Introduction to international people management
Kurskontakte:
  • In diesem Kurs ist kein Dozent eingetragen

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften

vhb - Management of Change Processes in a Global World

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Management of Change Processes in a Global World
Kurskontakte:
  • In diesem Kurs ist kein Dozent eingetragen

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften

vhb - Management von Supply Networks

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Management von Supply Networks
Kurskontakte:
  • Dozent: Sophie Lurz
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung
Keine Kurszusammenfassung verfügbar
Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: Sophie Lurz Christian Zeiß

vhb - Managing Talent in a Global World

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Managing Talent in a Global World
Kurskontakte:
  • In diesem Kurs ist kein Dozent eingetragen

Kursbeschreibung

-

Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften

vhb - Nachhaltigkeit durch Logistik und Informationsverarbeitung

vhb Shibboleth Einschreibung
vhb - Nachhaltigkeit durch Logistik und Informationsverarbeitung
Kurskontakte:
  • Dozent: vhb bwl6
  • Dozent: Benedikt Wirsing
  • Dozent: Christian Zeiß

Kursbeschreibung

Das Angebot „Nachhaltigkeit durch Logistik und Informationsverarbeitung“ besteht aus Teil A „Umweltökonomie und Umweltpolitik“ und Teil B „Green Logistics und Green IT“.

Teil A: Umweltökonomie und Umweltpolitik

Die volkswirtschaftliche Sicht soll zeigen, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind. Außerdem werden umwelt- und energiepolitische Grundlagen (deutsch, europäisch, global) erläutert und volkswirtschaftliche Zusammenhänge auf Basis von ökologischen Fragestellungen betrachtet. Zudem gilt es einen Einblick in die verschiedenen Umsetzungsinstrumente zu geben und mit praktischen Beispielen zu hinterlegen. Des Weiteren wird auf den Zusammenhang zwischen Ökologie und Beschäftigung eingegangen und der Vorstoß der Bundesregierung in Richtung Ökologische Steuerreform diskutiert. Abschließend wird auf die Möglichkeiten eines Qualitativen Wirtschaftswachstums hingewiesen.

Teil B: Green Logistics und Green IT

Grundsätzlich spielen ökologische, soziale und ethische Gesichtspunkte in der heutigen (Geschäfts-) Welt eine immer bedeutendere Rolle. Grüne IT erweitert speziell den Einsatz der Informationsverarbeitung in Unternehmen um ökologische Aspekte. Einerseits spielt die Energie- und Ressourceneffizienz von Rechnern, Rechenzentren und sonstiger IT-Infrastruktur dabei eine wichtige Rolle. Über die technische Ebene hinaus liegt ein Schwerpunkt hier aber auch auf der räumlichen und zeitlich adäquaten Bereitstellung von Informationen, um einen nachhaltigen Einsatz von Ressourcen zu erreichen. Gerade im Zusammenhang mit logistischen Entscheidungen wird die ökologische Dimension immer wichtiger. Neben umweltschonenden Rohstoffen und Produktionsprozessen müssen auch logistische Handlungsfelder wie Verpackung, Transport und Lagerhaltung im Sinne einer umweltökonomischen Orientierung richtig kombiniert werden. Die ökonomisch konsequente Entwicklung zur Globalisierung muss mit den ökologisch richtigen Ansätzen zur Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden. Dazu werden in Teil B Grundlagen geschaffen, die größtenteils auf realen Praxisbeispielen aus der Wirtschaft beruhen.

Kursbereich: vhb - Wirtschaftswissenschaften
Kurskontakte: vhb bwl6 Benedikt Wirsing Christian Zeiß
Mehr anzeigen

Impressum | Datenschutzerklärung - WueCampus |  Erklärung zur Barrierefreiheit | Kontakt | Bildnachweise

Navigationsleiste - WueStudy: University icons created by justicon - Flaticon
Navigationsleiste - Rechenzentrum: Data center icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Website Support: Consultant icons created by Vitaly Gorbachev - Flaticon
Navigationsleiste - Häufige Fragen: Files and folders icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Lehre Digital: Training icons created by vectorspoint - Flaticon
Navigationsleiste - Forschung Digital: Research icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Lecture: Video icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Toolbox: Toolbox icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 2 - WueLogin: Login icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 3 - Upgrade WueCampus 4.4: Update icons created by Freepik - Flaticon