Wettbewerbvorteile durch eC
Verbesserung der Leistungsqualität
Menu
Anwendungsbereiche und Potenziale
electronic Commerce
Elektronische Märkte
Marktpotenziale
Teilnehmerszenarien
Produktklassifikation
eC - Ausprägung
Wettbewerbsvorteile durch electronic Commerce
Übersicht
Kosteneinsparungen
Zeiteinsparungen
Verbesserung der Leistungsqualität
Risiken des eC
Realisierungsebenen von eC
Kontrollaufgaben
Supply Chain Management
electronic Procurement
Communities und Portale
Online Marketing
Online Handel
XML
Zahlungssysteme
Sicherheit, Recht, Steuern
Merke:
Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und für eine Stärkung der Wettbewerbssituation ist
der schnelle und medienbruchfreie Austausch von Daten und Informationen
. Unternehmensübergreifende Kooperationen, wie "
virtuelle Unternehmen
", beruhen auf der elektronischen Geschäftsabwicklung im Rahmen von eC und erfordern gerade deshalb den
Austausch von Daten und Informationen zwischen den beteiligten Unternehmen.
Vorteil:
Auch der Kundendienst, der in vielen Branchen an Bedeutung gewinnt, kann mittels eC verbessert werden. Das Ergebnis wird eine
höhere Kundenzufriedenheit
sein und folglich auch eine längerfristige Kundenbindung. Auf diese Weise können
reduziert werden, wobei gleichzeitig die
erhöht wird.
Kundenbeziehungen können interaktiv gestaltet werden. eC ermöglicht so ein echtes
. Ebenso ist das Angebot individualisierter Produkte und Dienstleistungen (
Mass Customization
) damit verbunden. Die Unternehmen weiten die Variantenvielfalt ihrer Produkte aus, worauf die produktorientierten Massenfertigungen veralten.
Beispiel:
BMW
,
Smart
.
.