Wettbewerbvorteile durch eC
Verbesserung der Leistungsqualität
Merke:
Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und für eine Stärkung der Wettbewerbssituation ist der schnelle und medienbruchfreie Austausch von Daten und Informationen. Unternehmensübergreifende Kooperationen, wie "virtuelle Unternehmen", beruhen auf der elektronischen Geschäftsabwicklung im Rahmen von eC und erfordern gerade deshalb den Austausch von Daten und Informationen zwischen den beteiligten Unternehmen.

Vorteil:
Auch der Kundendienst, der in vielen Branchen an Bedeutung gewinnt, kann mittels eC verbessert werden. Das Ergebnis wird eine höhere Kundenzufriedenheit sein und folglich auch eine längerfristige Kundenbindung. Auf diese Weise können reduziert werden, wobei gleichzeitig die erhöht wird.

Kundenbeziehungen können interaktiv gestaltet werden. eC ermöglicht so ein echtes . Ebenso ist das Angebot individualisierter Produkte und Dienstleistungen (Mass Customization) damit verbunden. Die Unternehmen weiten die Variantenvielfalt ihrer Produkte aus, worauf die produktorientierten Massenfertigungen veralten.

Beispiel:
BMW,
Smart.