Um der Verschiebung des “Schwarzen Bretts” in einen digitalen Raum gerecht zu werden, nutzt ISWÜ diverse Social-Media-Kanäle, um über Angebote zu informieren und über den Fachbereich der Anglistik/Amerikanistik hinaus ein breiteres Publikum zu erreichen. So wird auch im Vorhinein über die Symposien auf verschiedenen Channels informiert. Daneben werden sie während der Veranstaltung begleitet (z.B. über Instagram Stories).
Diverse Veranstaltungen der ISWÜ wie Vorträge, Lesungen, Workshops und auch Symposien finden nicht nur live, sondern ebenso online und asynchron statt, um Studierenden mit verschiedenen Bedürfnissen, z.B. Care-Aufgaben, gesundheitlichen Einschränkungen oder Wohnort außerhalb Würzburgs, eine Teilnahme zu ermöglichen.
Hierzu werden sie mit Zustimmung der Beteiligten aufgezeichnet und anschließend veröffentlicht.
Die verschiedenen hybriden Veranstaltungen werden für eine breite Zielgruppe angeboten, die sowohl Studierende, Lehrende anderer Universitäten sowie die breite Öffentlichkeit umfasst. Auf diese Weise werden interdisziplinäre Diskurse eröffnet und dank des hybriden Veranstaltungsformats können die Studierenden ihre digitale Kompetenz ausbauen.
- Ziel der Symposien: Studierende auf fremdsprachlich-diskursive und sozial-interaktionale Prozesse innerhalb sowie außerhalb des akademischen Rahmens vorbereiten
- Grundlegendes Konzept der Lernerautonomie:
- Teilnehmende können selbstorganisiert und interessenabhängig ihre Themenschwerpunkte wählen (Vielzahl von Themen in den Bereichen der Sprache, Didaktik, Literatur, Kultur, Geschichte, Politik etc.).
- Ermutigung zum kritischen Denken durch das Beleuchten und Präsentieren unterschiedlicher Perspektiven und Theorien.
- Einsatz multimedialer Lernmethoden wie E-Learning-Plattformen, YouTube, digitale Ressourcen in WueCampus, Toolbox, Instagram etc.
- Selbstständiges Lernen und Selbstorganisation durch asynchrone, hybride sowie digitale Angebote.
- Wissenserweiterung zu irlandspezifischen Themenfeldern
- Kennenlernen möglicher (praktischer) Arbeits- und Forschungsschwerpunkte durch Vernetzung mit anderen Forschenden und Studierenden, auch aus dem Ausland -> Stärken der Interkulturellen kommunikativen sowie digitalen Kompetenz; eröffnet Perspektiven für Praktika etc.)
- Fächerübergreifender und interkultureller Austausch wird durch digitale Teilnahme befördert -> Ausbau des transkulturellen Bewusstseins und der globalen Kompetenz der Studierenden
- (Interdisziplinäre) Einblicke in die neuesten, internationalen Erkenntnisse im Gebiet der Irish Studies, Überblick über aktuelle Forschungsprojekte
- Akademisches Zusammenkommen außerhalb des gewohnten Seminar- und Vorlesungsrahmens ermöglicht -> Erhöht Motivation, vertiefte und neue Einblicke in andere Bereiche der Irish Studies, der Forschung
- Durch das Bewerben auf verschiedenen Social Media-Kanälen wird ein breiteres Publikum erreicht -> vielfältiger, transkultureller und intergenerationaler Austausch -> positive Auswirkungen auf die fachliche, soziale sowie globale Kompetenz der Studierenden