Einleitung
Website: | WueCampus |
Kurs: | Demo: vhb - Einführung in das Datenschutzrecht |
Buch: | Einleitung |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Donnerstag, 28. November 2024, 17:54 |
Beschreibung
Wenn Sie zum ersten Mal hier sind, nutzen Sie diese Einleitung als Einführung in den Kurs und zur Erläuterung der Funktionsweise des Kurses.
Relevanz des Datenschutzrechts
Herzlich willkommen zur Einleitung des Kurses "Einführung in das Datenschutzrecht"!
Bevor die Funktionsweise des Kurses erläutert wird, wollen wir Ihnen zeigen, inwiefern das Datenschutzrecht für Sie im Alltag sowie im Studium und Beruf relevant ist.
Im Zeitalter der Digitalisierung, von Big Data und Künstlicher Intelligenz (KI) werden Daten ubiquitär und grenzüberschreitend in einem Umfang verarbeitet, der bis dato noch nicht bekannt war und den die „Mütter und Väter“ des deutschen und europäischen Datenschutzrechts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sicher nicht vor Augen hatten.
Diese Technologien ermöglichen die Verknüpfung, Anreicherung und Monopolisierung von Informationen in einem nie dagewesenen Ausmaß. Auch scheinbar unbedeutende Informationsschnipsel lassen sich dadurch plötzlich einer konkreten natürlichen Person zuordnen. Ohne dass der Betroffene etwas davon mitbekommt, können Persönlichkeitsprofile erstellt werden, die ein Individuum genauer beschreiben können als dessen engster Freundeskreis es könnte.
Das Besondere an dieser Situation ist, dass die große Mehrzahl der Bürger diese Situation als beängstigend empfindet und für einen größtmöglichen Schutz der „eigenen“ Daten plädiert. Auf der anderen Seite ist aber eine ebenso große Vielzahl bereit, ihre persönlichen Daten quasi als Entgelt für (vermeintlich) kostenfreie Dienste auszugeben – mehr als die Hälfte der Deutschen besitzt mindestens ein Profil in einem sozialen Netzwerk, wissend, dass der Nutzer damit die Hoheit über „seine“ Daten faktisch vollständig an ein in einem außerhalb der EU ansässigen Drittstaat abgibt. Das geltende Datenschutzrecht hat im 21. Jahrhundert daher auch die Aufgabe, die Betroffenen vor diesem Hintergrund bestmöglich zu schützen.
Ziel des Kurses
Eine Befassung mit dem Datenschutzrecht lohnt sich daher für jeden, unabhängig vom eigenen Studienfach. Denn nur wer seine Rechte in Bezug auf seine persönlichen Daten kennt, kann sie wirksam ausüben. Ziel des vorliegenden Kurses ist daher, den Nutzer in die Lage zu versetzen, die wesentlichen Grundzüge des europäischen und deutschen Datenschutzrechts zu verstehen und auf dieser Basis die Legalität der sich heute tagtäglich milliardenfach abspielenden Informationsverarbeitungsvorgänge kritisch reflektieren zu können.
Relevanz des Datenschutzrechts im Studium
Auch im späteren Berufsalltag werden einige von Ihnen besonders häufig mit dem Datenschutzrecht konfrontiert werden. In jedem Unternehmen werden mittlerweile mehr oder weniger viele Daten verarbeitetet, sodass der richtige Umgang mit diesen Daten beachtet werden sollen. Besonders für Studierende der (Wirtschafts-)Informatik, der Elektro- und Informationstechnik aber auch der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie und der Medienwissenschaften können sich durch diesen Kurs auf Ihren späteren Berufsalltag vorbereiten.
Datenschutzrecht stellt (bislang) kein typischer Studieninhalt für Juristen in Bayern dar. Zum Pflichtstoff im Ersten und Zweiten Staatexamen gehören im Strafrecht zwar auch die Delikte mit datenschutzrechtlichem Charakter (vgl. dazu Kapitel 8.4. des Kurses), dieser werden meist aber nur oberflächlich in Vorlesung behandelt und der datenschutzrechtliche Hintergrund nicht erläutert.
Aufgrund der Relevanz des Datenschutzrechts in Alltag und im Berufsleben (s.o.) wird aber gerade von ausgebildeten Juristen erwartet, sich in diesem Feld auszukennen und andere beraten zu können. Durch diesen Kurs können schon im Studium erste Schritte für entsprechende Kenntnisse gemacht werden.
Funktionsweise des Kurses
Auch wenn der Kurs und seine Funktionsweise möglichst intuitiv gestaltet sind, sollen Ihnen im Folgenden die wichtigsten Details nochmal nähergebracht werden.
Aktuelles und Forum
Neben diesem Einleitungskapitel finden Sie auf der Startseite des Kurses eine Rubrik für aktuelle Mitteilungen. Ankündigungen wie z.B. Hinweise zu Übungsklausuren werden Ihnen dort sowie über das Forum mitgeteilt. Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit mit anderen Nutzern und/oder dem Betreuer Team in Kontakt zu treten.
Uns erreichen Sie außerdem jederzeit per Email unter vhb-strafrecht@jura.uni-wuerzburg.de
Kapitel
Weiter unten im Kursraum finden Sie die 9 Kapitel des Kurses. Nicht jedes Thema des Kurses ist gleich lang, über die angegebenen Arbeitszeiten können Sie etwas einschätzen wie lange Sie für das jeweilige Thema benötigen. Diese Zeiten sind allerdings nur grobe Richtwerte, wundern Sie sich nicht wenn Sie manchmal doch schneller sind oder aber mehr Zeit benötigen.
Bücher und Lerneinheiten
Zu jedem Kapitel finden Sie ein Buch mit Lerneinheiten. In diesen befindet sich das schwerpunktorientierte Skript des Kurses, das zur selbstständigen Erarbeitung des Stoffes gedacht ist, wobei die einzelnen Lerneinheiten in einer übersichtlichen Größe gehalten sind. Wie Sie dem Inhaltsverzeichnis neben der einzelnen Lerneinheit entnehmen können, ist jedes Kapitel in verschiedene Unterkapitel unterteilt, welche dann wiederum aus mehreren Lerneinheiten bestehen.
Über dieses Inhaltsverzeichnis können Sie sich übrigens auch durch das Thema navigieren. Sinnvoller erscheint aber eine Navigation über die Pfeiltasten oberhalb und unterhalb von jeder Lerneinheit, mit denen Sie jedes Kapitel sukzessive durcharbeiten können.
In der letzten Lerneinheit des Kapitels können Sie durch einen Klick auf den nach oben zeigenden Pfeil das Buch zu diesem Thema schließen und gelangen wieder in den Kursraum. Alternativ können Sie die Navigation am Ende der Seite nutzen, die Sie zum nächsten Material im Kursraum bringt.
Weitere Materialien
Neben den Büchern zu den Lerneinheiten enthält jedes Kapitel ein pdf-Dokument mit gesammelten Übersichten aus den Lerneinheiten, welche ausgedruckt und selbstständig ergänzt werden können.
Weiterhin werden Ihnen in jedem Thema Wiederholungs- und Vertiefungsfragen in Form von Multiple Choice- und Lückentext-Fragen zu Verfügung gestellt. Diese können umgehend nach den Lerneinheiten oder aber immer mal wieder zur Wiederholung bearbeitet werden. Die Aufgaben korrigieren sich selbst, so dass unmittelbar nach Abschluss der Bearbeitung ein individuelles Feedback erstellt wird.
Besonderheit des Kurses sind die "CaseTrain"-Einheiten, in denen Sie gemeinsam mit „Aurelia“, einer Studentin, verschiedene datenschutzrechtlich relevante Sachverhalte durchleben und rechtlich prüfen müssen. Die Funktionsweise von "CaseTrain" wird Ihnen in den Einheiten durch das Klicken auf den Button "Zum ersten Mal in CaseTrain" erläutert.
Im letzten Kapitel werden einige Praxisbeispiele in Form von Fallbeispielen oder Problemaufrissen erörtert. Dies geschieht in Videoform, wofür Sie nur auf das jeweilige Beispiel klicken müssen.
Klausur und Hilfsmittel
Einmal pro Semester wird Ihnen eine Präsenzklausur á 60 Min. angeboten, bei deren Bestehen Sie einen benoteten Leistungsnachweis für den Kurs erhalten. Die Klausur wird grundsätzlich an der Uni Würzburg und an der TU München organisiert, nähere Infos zu Zeitpunkt, Ort, Ablauf und Anmeldung erhalten Sie im Laufe des Semesters auf der Startseite des Kurses.
Hilfsmittel werden grundsätzlich keine für die Klausur benötigt, da alle relevanten Normen am Ende der Klausur abgedruckt sein werden. Um Ungleichheiten zwischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen zu vermeiden, wurde mittlerweile beschlossen keine Gesetzestexte als Hilfsmittel zur Klausur zuzulassen.
Kontakt und Rechte
Sie erreichen uns jederzeit unter vhb-strafrecht@jura.uni-wuerzburg.de.
Alle Übersichten in diesem Kurs wurden von den Kursbetreuern selbst erstellt.
Alle genutzten Bilder und Fotos stammen von https://pixabay.com/de. Den Bildautoren vielen Dank für die lizenzfreie Bereitstellung!
Abschluss
Damit ist die Einleitung in diesen Kurs abgeschlossen und wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Kursbearbeitung!
Als Einführung in den Kurs empfehlen wir die im Folgenden auf der Kursseite verlinkten Videos von explainity® auf Youtube zum Datenschutzrecht allgemein und zur DSGVO